Hegegemeinschaft Ketzerbach/ Triebischtal

Raubwildwochenende

Am 4. Februar 2018 trafen sich 17 Mitglieder der Hegegemeinschaft Ketzerbach-/ Triebischtal sowie drei Jagdgäste zum nunmehr 4. „Traditionellen Raubwildwochenende“ in Heynitz. Die ganze Woche über versuchte jeder den Vollmond für nächtliche Ansitze optimal zu nutzen. Leider gab es am Anfang der Woche Nächte an denen die Wolken die Oberhand hatten, aber wir gaben nicht auf. Donnerstagnacht brachte der wunderschöne Mond bestens Büchsenlicht und unsere Gastjägerin streckte ein Stück Schwarzwild auf ihrem ersten Nachtansitz. Aber wo blieben der Schnee und die klirrende Kälte. Im Vergleich zum Vorjahr verlief die Ranz der Rotröcke etwas ruhiger. So saßen wir alle Nacht für Nacht und versuchten unser Glück das Raubwild in Anblick zu bekommen. Dann endlich zum Wochenende begann es ein wenig zu schneien und die Kanzeln wurden mit Freude dem heimischen Sofa vorgezogen. Am Ende lagen auf unserer gemeinsamen Strecke insgesamt  1 Stück Schwarzwild; 7 Füchse; 2 Waschbären und 2 Marder. Wir haben alle unser Bestes gegeben um einen Beitrag zur Niederwildhege zu leisten. Nach dem Stecke legen und der Übergabe der Erlegerbrüche ertönten die Jagdhörner und dem Wild wurde die letzte Ehre erwiesen. Mit dem Jagdsignal „Zum Essen“ wurde zum gemütlichen Beisammensein gerufen. Neben  einem leckeren Essen und dem ein und anderen Glühwein oder Tee wurden die Erlebnisse der vergangenen Nächte ausgewertet. Vielen Dank allen, die sich daran beteiligt haben – auf ein erfolgreiches neues Jagdjahr.

Sylvia Glöckler – Vorsitzende der Hegegemeinschaft