Lernort Natur

Bildung

Wald, Wild und Jagd: Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen lernen mit den Waidmännern und -frauen die Natur kennen und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen schätzen.

Den Wald entdecken (Quelle: Görgen/DJV) Den Wald entdecken (Quelle: Görgen/DJV)

Für fast alle Beteiligten der Naturbewusstseinsstudie 2013 (89 Prozent) spielt die Natur bei der Kindererziehung eine wichtige Rolle. Ihnen sei es wichtig, ihren Kindern vor allem auch die regionale Naturerfahrung näher zu bringen. Mit der Studie erfasst das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz die Einstellung der Deutschen zur Natur und biologischer Vielfalt. In einer repräsentativen Befragung werden alle zwei Jahre mehr als 2.000 Personen interviewt.

Mit der Jägerinitiative Lernort Natur gelingt der Unterricht im Klassenzimmer Wald ganz unkompliziert. Seit 1991 engagieren sich ehrenamtlich tätige Jägerinnen und Jäger in der Naturpädagogik. Vom Biounterricht über den Wandertag bis zur Projektwoche – gemeinsam mit Kindergärtnern und Lehrern gestalten die pädagogisch geschulten Jäger Stunden in der Natur. Falls der Gang ins Revier nicht möglich ist, kommen die Jäger auch zur Schule und bringen alles mit: Präparate, Fellproben, Proben von Pflanzen oder das Lernort-Natur-Mobil. Die europaweit anerkannte Initiative wurde bereits zwei Mal – 2008 und 2010 – von der UNESCO als „Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt.

Das Angebot der Bildungsinitiative ist breit gefächert: Die Lernort Natur Aktiven erlernen in Seminaren pädagogische Methoden für jede Alters- und Schulstufe. Manche spezialisieren sich außerdem auf die Behindertenpädagogik oder naturkundliche Aktivitäten für Erwachsene. Mit seinenFachtagungen und Seminar-Terminen bietet der DJV ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für seine ehrenamtlich Aktiven. Um dieser Bildungsarbeit ein auch nach außen deutlicher erkennbares Profil zu geben, wird sie seit 2013 als Akademie für Wild, Jagd und Natur bezeichnet.

Materialien

Die DJV-Service GmbH bietet vom Deutschen Jagdverband entwickeltes Material für die Initiative Lernort Natur.

Lernort Natur Materialien

Lernort Natur Materialien (Quelle: Bricke/DJV)

Von der Becherlupe, über das Lernort Natur-Spiel, tierische Lesezeichen oder Lehrtafeln finden Pädagogen hier ein vielfältiges Angebot.

Hier geht’s zur DSM: www.djv-service.de

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal auf die Tierspuren App hinweisen.